Schlosskirche Wittenberg

Nach Plänen Konrad Pflügers wurde unter der Regie von Friedrich dem Weisen wurde 1489 das bis dahin bestehende Askanierschloss abgebrochen und auf dessen Fundamenten von 1490 bis 1496 ein neuer Grundbau des Schlosses errichtet. Von 1493 bis 1496 leitete der Werkmeister Hans von Torgau das Baugeschehen. Durch die architektonische Involvierung als dritter Flügel des Schlosses 1496 ist auch die Schlosskirche eng mit der weiteren Geschichte des Schlosses verbunden. Die Urform der Schlosskirche muss 1496 in solch erbärmlichen Zustand gewesen sein, dass nach deren Abriss ein Kirchneubau entstand, der erst 1506 beendet wurde.
Die berühmten Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon fanden in der Schlosskirche ihre letzte Ruhestätte. Viele bedeutende Meister der damaligen Zeit wie Lucas Cranach d.Ä. und Albrecht Dürer, Jacopo de'Barbari, Tilman Riemenschneider etc. wirkten beim Bau der Schlosskirche mit.

Auftrag:
Gesamtrestaurierung aller Fenster, einschl. Chor- und Wappenfenster sowie Neuherstellung von 2 Glasmalereifenstern im Anschluss an die Chorverglasungen. Rekonstruktion von zahlreichen Wappendarstellungen, die in der DDR-Zeit demontiert und nicht mehr vorhanden waren.

Auftraggeber:
Stadt Wittenberg

Auftragszeitraum:
1993-1997