Tradition in vier Generationen


Vier Generationen stehen seit über einem Jahrhundert im Dienst der Glasmalerei und -gestaltung. Fundierte Kenntnisse über die Geschichte der Glasmalerei und Glasgestaltung, Überlieferungen unserer vorhergehenden Generationen, langjährige Erfahrung und die Beherrschung sensibler Verarbeitungstechniken erlauben es, uns selbst in schwierigsten Restaurierungen zu profilieren.

Das beeindruckende und umfangreiche Arbeitsfeld bestimmt seit Jahrzehnten die Präsenz dieser Wirkungsstätte in Quedlinburg.

Der Anspruch auf qualitativ hochstehende Arbeit beginnt bei uns bereits mit der respektvollen Einstellung zu diesem immer seltener werdenden Kunsthandwerk.

Das Werkstatt-Team bemüht sich selbst bei der Verrichtung einfachster Reparaturen um handwerklich korrekte Arbeit.
Die Faszination der gläsernen Farbenwelt inspirierte schon unsere Vorfahren und alte Traditionen begeistern uns stets für neue Ideen.

130 Jahre Glasmalerei in Quedlinburg


1886 eröffnete L.W. Schneemelcher die erste Werkstatt nach umfangreicher Lehre und Meisterprüfung.
Sein Sohn Adolf Schneemelcher übernahm 1920 den Betrieb, nachdem er seine künstlerischen Fähigkeiten in der Schweiz erweitert hatte. 1963 wurde in der dritten Generation mit Georg Schneemelcher der Betrieb von der kommunistischen Diktatur geschlossen. Als Glasexperte arbeitete er an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle / Burg Giebichenstein Glaswerkstätten Quedlinburg.

1988 wurde Frank Schneemelcher zum staatlichen Leiter der Glaswerkstätten Quedlinburg an der Hochschule für industrielle Formgestaltung berufen.

1990 wurde der Betrieb wieder privatisiert und wird seit dem von Frank Schneemelcher geführt.